Februar 2023 – der zweite Ukraine-Krankenwagen ist gefunden

Zusammen mit einer in Deutschland ansässigen und tätigen ukrainischen Freundin konnte nun nach langer Suche und auch nur unter Einsatz von etwas mehr Geld ein zweites gebrauchtes Krankenfahrzeug aufgetrieben und angeschafft werden. Der „TÜV“ ist erfolgreich absolviert, und geplant noch für Februar wird der RTW mit einem freiwilligen Fahrer auf den Weg in die Ukraine gehen.

Die Kosten für das Fahrzeug betragen € 15.500.-, das ist für ein Spezialfahrzeug dieser Art ein sehr günstiger Preis. EFI hat, weil es nicht möglich war, für die vom Verein „United for Ukraine“ gesammelten Spenden ein brauchbares Fahrzeug zu erwerben, nochmal € 7.500.- beigesteuert. Danke, Angelina, für Deine ganze Mühe beim Suchen und Finden!

Wir hoffen, dass der Krankenwagen möglichst kurz für Kriegs-Verletzte und danach  möglichst bald und lang für Erkrankte zum Einsatz kommen kann. Die Partner vom Verein UnitedForUkraine werden uns von der Übernahme am Einsatzort berichten. Gute Reise!