25.09.2010 – Henkel AG spendet für Labor in Sierra Leone

Im Rahmen des firmeninternen Programms „MIT“ (miteinander im Team) hat Fa. Henkel AG aus Düsseldorf den Betrag von € 3.000.- an EFI gespendet. Die Förderung, die der Etablierung und Entwicklung des mikrobiologischen Labors im Krankenhaus Lunsar / Sierra Leone dienen soll, kam über unser EFI-Mitglied Dagmar Till aus München zustande, welche der Firma angehört und sich seit langer Zeit für EFI-Projekte engagiert. EFI dankt der Henkel AG & Co KGaA, vertreten durch Frau Sandra Lorch und Herrn Rolf Schlue, und Frau Till ganz herzlich.

Mit den Mitteln aus dieser Spende konnten zunächst Labor-Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden; den  Schwerpunkt wird aber die Finanzierung der Ausbildung örtlicher MitarbeiterInnen in den notwendigen Techniken durch die Spezialisten von GloboLab e.V. darstellen. Wie in vielen Zusammenhängen ist auch in diesem Projekt die Ausstattung mit guten Geräten ohne Zweifel notwendig; das Ergebnis insgesamt kann aber nur so gut sein wie der Ausbildungsstand und das Engagement der Menschen, die diese Geräte bedienen.