20.09.2010 – Larynxmasken von LMA

Eine grosse Anzahl von Larynxmasken in verschiedenen Grössen und Typen hat EFI von der Firma LMA Deutschland GmbH erhalten. Der Wert der Spende liegt bei weit über 1.000.-  Euro. Ganz herzlichen Dank dafür stellvertretend an Frau Sabine Höttges von LMA in Bonn – die ersten Masken sind schon auf dem Weg nach Indien.

Die Larynxmaske ist ein Gerät zur Sicherung der Atemwege, welches im Gegensatz zur altbekannten Beatmungsmaske nicht über Mund und Nase, sondern im Rachen über den Kehlkopf eingesetzt wird. Anders als ein klassischer Beatmungs- („Endotracheal“-)-Tubus bleibt die Larynxmaske dabei aber ausserhalb des Kehlkopfes und muss nicht durch die Stimmritze eingebracht werden. Die Anwendung ist wesentlich praktikabler und sicherer als die der Beatmungsmaske, im Vergleich zur Intubation ist das Einführen einer Larynxmaske wesentlich einfacher und schonender, manche zur Intubation nötige, mit Nebenwirkungen behaftete Medikamente werden dadurch überflüssig.

Die Larynxmaske ist seit nunmehr 25 Jahren verfügbar, hatte wie vieles Neue mit zähen Vorurteilen zu kämpfen und beginnt sich nun langsam im Alltag durchzusetzen. Bei Interplast ist die Larynxmaske ein ganz wichtiges Hilfsmittel nicht zuletzt bei schwierigem Luftweg und aus der üblichen Ausrüstung nicht mehr weg zu denken.