Oktober 2016 – Spenden für die Straßenkinder von Lunsar/Sierra Leone

Doris Sixt - Laborleitung der Kreisklinik Ebersberg

Doris Sixt – Laborleitung der Kreisklinik Ebersberg

Doris Sixt ist die Leiterin des Labors der Kreisklinik Ebersberg; seit Jahren ist sie mit ihrer unvergleichlichen Expertise die zentrale Figur bei der Einrichtung und beim Betrieb des mikrobiologischen Labors in Lunsar (s. „Hauptprojekte“). Schon vor der fürchterlichen Ebola-Epidemie 2014 und 15 war Sierra Leone nach  jahrelangem blutigem Bürgerkrieg ein Land voller Waisen; das hat sich dramatisch verschlimmert durch den Tod von weit über 10.000 Menschen, durch Flucht, Ernteausfälle und unvorstellbare wirtschaftliche Not.

Mit Hilfe ihres Freundeskreises und mit Unterstützung von EFI hat Frau Sixt für einen engagierten Sozialarbeiter in Lunsar einige Tausend Euro gesammelt. Mit dem Geld wird geholfen, wo es gerade am nötigsten ist, für Nahrung, Unterkunft, Impfungen, Schulgeld, für alles, was uns „normal“ und uns zustehend vorkommt.

Die „kleinen“ Projekte am Ort der Not sind oft so viel effektiver als groß angelegte und mit großem Getöse begleitete Aktionen bedeutender internationaler Player – Projekte wie dieses.