Mai 2024 – unermüdliches und wetterfestes Grafinger Gymnasium

Unbeeindruckt von sich türmenden Tiefdruck-Wolken und scharfen, auch nicht zu warmen Böen machten sich am Freitag, den 17. Mai über 400 Schülerinnen und Schüler des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing (MMGG) auf den vom verantwortlichen Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zuvor ausgesteckten Rundkurs um das Schulgebäude. Und das schon zum 19. Mal seit 2001, unterbrochen nur durch Corona und durch zwei Versuche andersartiger Aktivitäten, nämlich Jonglieren (2006) und Schwimmen (2009).

Die Gesamtsumme der in diesem Zeitraum von den Schülerinnen und Schülern („Lernenden“?) eingeworbenen Spenden liegt mittlerweile bei mehr als einer Viertelmillion Euro, und da sind die Ergebnisse vom letzten Freitag noch nicht eingerechnet. Der Sponsorenlauf des MMGG steht damit auch für einen wesentlichen Teil der EFI zur Verfügung stehenden Spendenmittel; und der Sponsorenlauf ist über die Jahre zum festen Bestandteil des Studienjahres am MMGG geworden, Kinder von ehemaligen LäuferInnen sind inzwischen bereits am Start.

Danke hier wieder einmal Frau Hogrefe, die ihre Klassen jedes Jahr begeistert und den Arbeitskreis seit Jahren leitet, als ob es keine Mühe wäre. Danke, Theresa! Natürlich geht auch das nur mit Unterstützung durch die Schulleitung, anfangs durch Herrn Dr. Harald Parigger, jetzt seit Jahren durch Frau Nicole Storz – nochmal danke!