24.12.2010 – ein Mikroskop für Sierra Leone

Pünktlich zu Weihnachten hat EFI ein hochwertiges Mikroskop mit Kreuztisch, diversen Optiken und Kamera erhalten, und zwar von Ute Sparenberg aus Bad Pyrmont – herzlichen Dank an die Emmer.

Das Mikroskop wird nach Durchsicht und Justierung durch Doris Sixt und Nils Niederstebruch von GloboLab e.V. ins wachsende Labor in Lunsar übernommen werden, so dass z.B. einfach Färbungen auf der Suche nach Bakterien (z.B. Gram, Ziel-Neelsen bei Tuberkulose und dem sehr häufigen Buruli-Ulcus) und die qualitative und quantitative Untersuchung von Blutausstrichen (z.B. Sichelzellen, Malaria) möglich sein werden.

Ein Team von GloboLab, das ja bereits im November vor Ort war, wird sich mit Unterstützung durch EFI im Februar 2011 erneut auf den Weg machen und die Ausbildung der örtlichen Labor-MitarbeiterInnen voran treiben – auf dieser Reise wird auch das Mikroskop dabei sein.