Eine sog. „Power-Konsole“ mit Zubehör im Wert von einigen Tausend Euro hat Fa. Arthrex Medizinische Instrumente GmbH, Karlsfeld, dem Ebersberger Förderverein Interplast zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank dafür.
Das Gerät wird nach Adaptation an die zu erwartenden Anforderungen in das Dhulikhel-Krankenhaus etwa 30 km von der Hauptstadt Nepals, Kathmandu, gebracht und dort erstmalig arthroskopische Operationen möglich machen.
Die Operation auf dem Wege der Gelenkspiegelung („Arthroskopie“) ermöglicht ein im Vergleich zu früheren, gelenkeröffnenden Operationen, ein sehr schonendes Vorgehen, das Abtragen, Reparieren oder Ersetzen verletzter Strukturen (Meniskus, Kreuzband) und hilft die Häufigkeit von Gelenksinfektionen zu senken. Auch die diagnostischen Möglichkeiten ergänzen bzw. verbessern die Möglichkeiten der „einfachen“ klinischen Untersuchung oder der sog. bildgebenden Verfahren (Röntgen, NMR).
Die ersten Fertigkeiten hat ein Orthopäde aus der Klinik kürzlich bei einem Gastaufenthalt in der Kreisklinik Ebersberg von Dr. W. Haller erlernt, welcher nicht nur ein überregional bekannter Spezialist in arthroskopischer Gelenkschirurgie ist, sondern auch aktives Interplast-Mitglied (und Mitglied des Vereins „Orthopädie für die Dritte Welt e.V.“, der mit EFI ein gemeinsames Projekt in Sierra Leone betreibt).
Dr. Haller wird nur wenig nach der Ausrüstung selbst in Dhulikhel eintreffen und sich dort um die Ausbildung kümmern – nochmals ein Dankeschön an Fa. Arthrex, stellvertretend an Herrn Armin Ergert.