September 2025 – ein neuer „Ameisen-Pfad“

Immer wieder ist es erstaunlich, wie viele grosse, kleine und kleinste Organisationen in Deutschland sich mit bewundernswerter Ausdauer und Effizienz der Unterstützung der Ukraine widmen; „der Ukraine“ insgesamt, die ja auch insgesamt unter den verbrecherischen Attacken ihres Nachbarlandes leidet, aber in unserem Umfeld natürlich besonders der Unterstützung der medizinischen Versorgung von Zivilbevölkerung und Armee. Kürzlich haben wir wieder Kontakt mit einer solchen Organisation aufgenommen namens „4 Ukraine“ in Berlin, die unter dem administrativen Mantel des gemeinnützigen Vereins „CivilFleet Support e.V.“, ebenfalls in Berlin, und unter Federführung eines anästhesiologischen Fachkollegen stabile Verbindungen zu ukrainischen Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen pflegt.

Dieser Organisation (die übrigens auch die letzte Spende an Nahtmaterial logistisch abwickelt; s. August 2025) konnte EFI – neben einer Geldspende i.H. von € 5.000.- zahlreiche Materialien aus dem Bestand überlassen und darüber hinaus im medizinischen Gebrauchtgeräte-Handel eine Anzahl Gerätschaften im Wert von weiteren € 10.000.- erwerben, die schon in den nächsten Tagen geliefert werden können. Trauriger Hintergrund ist die Zerstörung einer (weiteren, s. Juni 2024) Kinderklinik mit Umzug der Rest-Abteilung in eine andere Klinik in Charkiw, die bisher nicht mit Kinderchirurgie befasst war und der es an praktisch allen technischen Voraussetzungen mangelt (Klinichna Bahatoprofilna Likarnya Charkiw).

Bei der Beschaffung der genannten Ausrüstung ist uns die im Münchener Westen bzw. Augsburger Süden angesiedelte Dr.-Wilfried-Müller-GmbH, mit der EFI seit über 20 Jahren hervorragend zusammenarbeitet, mit Extra-Service und sehr grosszügigen Preisnachlässen entgegen gekommen – herzlichen Dank dafür im Namen der Patientinnen und Patienten in der geplagten Ukraine!  Wir hoffen, dass die Ausrüstung ihren Zielort rasch und ungestört erreicht und lange Nutzen bringt, am liebsten über ein baldiges Kriegsende hinaus.