In einem feierlichen Akt im Gesundheitsministerium in München hat der Bayerische Gesundheitsminister Dr.med.vet. Marcel Huber dem Vorsitzenden von EFI die Bayerische Staatsmedaille „für herausragende Verdienste um die Gesundheit“ verliehen. Laut Minister stellt sie die höchste Auszeichnung dar, die im Bereich Gesundheit vergeben werden kann.
Als einzelner Geehrter lege ich aber allergrössten Wert auf die Feststellung, dass Verdienste um die Gesundheit nach Art humanitärer Einsätze etc. wie kaum etwas Anderes nur im Team zu erreichen sind; die Ehrung gilt also genauso den Vereinsmitgliedern, den Mitgliedern der Einsatz-Teams und allen, die im Umfeld der der humanitären Aktivitäten ihren Beitrag geleistet haben. Und letztlich gilt sie auch unseren Fördermitgliedern und allen Spendern von Geld und Sachmitteln, ohne die humanitäre Arbeit sehr rasch an ihre Grenzen stossen würde.
Trotzdem bin ich natürlich schon auch persönlich ein bisschen stolz, und ich bin auch froh darüber, dass offenbar eine gewisse Aufmerksamkeit für unsere Arbeit in der Öffentlichkeit entstanden ist – das wird uns hoffentlich beim weiteren Spendensammeln helfen.