Einen Scheck über sage und schreibe € 16.000.- erhielt EFI im Anschluss an einen Vortrag über Interplast und die aktuellen und kommenden Aufgaben in Haiti vom Gymnasium Kirchseeon. Die Summe „erschwammen“ 250 SchülerInnen des Gymnasiums bei einer Sponsoren-Veranstaltung. Einzelne WettkämpferInnen schwammen mehr als 40 Kurzbahnen zu je 25 Meter, andere motivierten ihre geschickt ausgewählten Sponsoren derart, dass sie mehrere Hundert Euro beitragen konnten. In einigen Klassen betrug die Beteiligung mehr als zwei Drittel – eine rundum erstaunliche Veranstaltung.
Mit Rückendeckung durch die Direktorin des Gymnasiums, Frau Söllheim – in der Mitte links – lagen Vorbereitung und Durchführung der gleichzeitig sportlichen und sozialen Aktivität in den bewährten Händen von Frau Margarete Barthelmes – Mitte rechts-, dies natürlich mit engagierter Unterstützung durch Schüler-Mitverwaltung, Arbeitskreise und sonstige Freiwillige.
Auf dem Bild nimmt Prof.Dr. Hajo Schneck von EFI, umgeben von zahllosen TeilnehmerInnen am Wettbewerb, den Scheck entgegen; die Höhe des Betrags war bis zur Übergabe geheim geblieben, der Gesichtsausdruck erklärt sich schon hieraus.
Bereits in wenigen Tagen, genau am 1. April, wird ein zum grössten Teil von EFI finanziertes siebenköpfiges Interplast-Team unter Leitung von Dr. Michael Schidelko aus Bad Honnef nach Haiti aufbrechen und dort mit Partner-Organisationen aus Frankreich und Grossbritannien tun, was getan werden kann – EFI wünscht dem Team guten Erfolg und dankt den Organisatoren, den Aktiven und ihren Sponsoren herzlich.