Das EFI-Team (Dr. My Nguyen, Köln, Anästhesistin; Tina Tröster, Metzingen, Op-Schwester; Dr. Prakash Chhajlani, Indore/Indien, Plastischer Chirurg; Prof.Dr. Hajo Schneck, Traxl, Anästhesist, als Teamleiter; Mitarbeit vor Ort – auf eigene Rechnung: Burger Zapf, HNO-Arzt, Annapolis/USA; Johannes Nigsch, Praktikant, Bregenz/Österreich; Stephanie Keller, cand. med., Famulantin) ist gesund und munter nach zwei Operationswochen im Süden Ecuadors wieder im Alltag zurück.
Näheres zu diesem von EFI e.V. finanzierten Interplast-Einsatz unter dem Dach der Interplast-Sektion München finden Sie unter „Weitere Projekte“.
Die Sektion München hatte bereits 2007 und im Herbst 2009 Pilot-Einsätze in Guadalupe durchgeführt und plant für Juni 2010 ein weiteres Camp in Ecuador an anderem Ort.
Ecuador zählt nicht zu den besonders armen Ländern dieser Welt, noch nicht einmal zu den ärmsten in Südamerika. Dennoch haben einige Bevölkerungsgruppen nicht Teil an einer höherwertigen medizinischen Versorgung (wie es sie in den grossen Stäften, z.B. Guayaquil oder Quito) durchaus gibt.